Donnerstag, 17. März 2016

Was soll Nathan tun?


Saladin fragt Nathan nach der richtigen Religion. Er schickt Nathan nocheinmal nach Hause, um ihm Zeit zum Nachdenken zu geben. Was soll Nathan tun? Er redet mit seiner Tochter Recha.

Nathan: Ich gehe nochmal zum Sultan Recha!

Recha: Was möchte er denn dieses Mal von Dir?

Nathan: Er fragte mich welche die richtige Religion ist. Und warum ich ein Jude bin. Er meinte ein so schlauer Mann wie ich, müsse doch Gründe haben ein Jude zu sein.

Recha: Ich dachte er will Geld von dir?

Nathan: Das dachte ich auch. Aber er stellte mir unerwarteter Weise die anderen Fragen. Er will die Wahrheit wissen, als ob sie so blank wie eine Münze ist. Er schickte mich heim um mir Zeit zum Nachdenken zu geben, weil es doch eine recht komplizierte Angelegenheit ist und eine Antowrt gut durchdacht sein sollte.

Recha: Und was willst du ihm sagen?

Nathan: Das weiß ich noch nicht.

Recha: Du kannst doch gut Geschichten erzählen. Du könntest versuchen es ihm mithilfe einer Geschichte zu erklären.

Nathan: Gute Idee, aber Geschichten sind für Kinder. Ich weiß nicht ob das so angemessen wäre.

Recha: Das finde ich überhaupt nicht. Mit Geschichten kann man schwierige Themen leicht und verständlich erklären.

Nathan: Auch wenn du recht haben solltest, was sollte die Geschichte denn aussagen?

Recha: Ich weiß es auch nicht so genau. Aber früher hast du mir doch beigebracht, dass man alle Menschen tolerieren und akzeptieren sollte. Wieso versuchst du nicht, Saladin dasselbe beizubringen. Eben nicht so offensichtlich, ich glaube das würde nicht so gut ankommen. Aber diese Botschaft in eine Geschichte verpackt wäre glaube ich ganz gut.

Nathan: Du bist sehr schlau mein Mädchen! Danke für den Rat, ich werde ihn beherzigen. Ich muss trotzdem aufpassen, was ich sage, denn es könnte gut sein, dass der Sultan mir nur eine Falle stellen will.

Recha: Dann pass auf dich auf! Bis später und viel Glück!

(verfasst von Vincent Lamping und Martin Prescher)